1 Leo Rübezahl
Leo liebt seine Pfeife. Wenn er nicht raucht, kaut er auf einem Stück Holz herum. Dadurch sind seine Zähne sehr stark geworden. Wie stark sie sind, kannst du selbst ausprobieren. Setz dich auf den Ast, den er im Mund hat. Du wirst sehen, dass er dich alleine mit den Zähnen halten kann.

der nächste Rübezahl
 
 
2 Sepp Rübezahl
Sepp hier ist ein Spaßvogel. Kannst du auch so ein lustiges Gesicht ziehen wie er? Wenn ja, mache unbedingt ein Erinnerungsfoto! Sepps Bruder Ferdinand achaut Sepp sehr ähnlich. Findest Du ihn hier auf dem Weg?

der nächste Rübezahl
 
 
3 LEER Rübezahl
Sepp hier ist ein Spaßvogel. Kannst du auch so ein lustiges Gesicht ziehen wie er? Wenn ja, mache unbedingt ein Erinnerungsfoto! Sepps Bruder Ferdinand achaut Sepp sehr ähnlich. Findest Du ihn hier auf dem Weg?

der nächste Rübezahl
 
 
4 Fridolin Rübezahl
Fridolin singt für sein Leben gerne. Er streckt dann immer wie ein Opernsänger die Arme von sich. Leider singt er sehr sehr falsch! Wie gut kannst du singen? Sing Fridolin ein Lied vor. Du kannst es sicher viel besser als er.

der nächste Rübezahl
 
 
5 Hugo Rübezahl
Hugo gehört auch irgendwie zur Familie Rübezahl. Er ist sehr schüchtern wegen seiner leisen Stimme, die gar nicht zu einem Bären passt. Hier lacht ihn keiner aus. Du kannst ihm ruhig die Hand geben, er ist sehr freundlich und gar nicht gefährlich.

der nächste Rübezahl
 
 
6 Walter Rübezahl
Walter wäre gerne ein Pilz. Deshalb will er auch lieber Herr Schwammerl genannt werden. Er versucht, ganz still zu stehen, aber das gelingt ihm nicht immer. Kannst du auch so still stehen wie Walter? Versuch es einmal. Vielleicht glauben die Wanderer dann, dass du auch zur Familie Rübezahl gehörst.

der nächste Rübezahl
 
 
7 Hubertus Rübezahl
Jäger Hubertus passt äußerlich nicht zum Rest der Familie. Als Förster ist er aber sehr wichtig für die Tiere und Pflanzen des Waldes, um die er sich kümmert. Sein Hund Wasti streunt hier irgendwo durch den Wald. Hilf Hubertus, ihn zu finden und pfeife ganz laut nach Wasti.

der nächste Rübezahl
 
 
8 Luggi Rübezahl
Luggi hat einen großen Mund. Das passt zu ihm, denn er hat immer Hunger! Am liebsten isst er Tannenzapfen. Kannst du ein paar Tannenzapfen suchen und Luggi geben? Über einen kleinen Vorrat freut er sich bestimmt.

der nächste Rübezahl
 
 
9 Fred Rübezahl
Das ist der kleine Fred. Er erzählt für sein Leben gerne Witze. Sein Lieblingswitz: Was sagt die Holzwurm-Mama abends zu ihren Kindern? Die Lösung findest du auf der Rückseite von Fred.

der nächste Rübezahl
 
 
10 Bertl Rübezahl
Bertl hat´s nicht leicht. Immerzu werfen seine Neffen Steine und Tannenzapfen durch seinen Mund. Durch das viele Üben sind sie schon richtig gut und treffen fast immer. Versuch es auch einmal. Triffst du gleich beim ersten Mal?

der nächste Rübezahl
 
 
11 Otto Rübezahl
Otto hat eine Schlange verschluckt!! Das Ende schaut noch immer aus seinem Mund raus. Dass er aber auch immer alles so hastig runterschlucken muss! Zwick Otto in die Nase, damit er sich endlich merkt, dass er nicht immer so gierig sein soll!

der nächste Rübezahl
 
 
12 Fritz Rübezahl
Fritz hat wohl gerade etwas gegessen, das ihm nicht geschmeckt hat, oder warum zieht er sonst so ein Gesicht? Das muss ja etwas ganz grausiges gewesen sein! Finde eine Blume und lass ihn daran riechen, vielleicht beruhigt er sich dann wieder.

der nächste Rübezahl
 
 
13 Konrad Rübezahl
Konrad versteht keinen Spaß. In der Rübezahlfamilie ist er das Mitglied, das am wenigsten lacht. Stell dich neben Konrad und versuche auch, so ernst auszusehen wie er. Schaffst du das, ohne zu lachen?

der nächste Rübezahl
 
 
14 Anita Rübezahl
Anita ist die einzige Frau der Familie Rübezahl. Sie kümmert sich besonders um die Bäume des Waldes. Oft flüstern ihr die Bäume ihre Geheimnisse zu. Pass genau auf. Hörst du das Rascheln der Blätter? Das ist die Geheimsprache der Bäume.

der nächste Rübezahl
 
 
15 Hans Rübezahl
Großvater Hans ist ein lustiger Geselle. Er liebt den Wald. Mit seiner großen Nase erschnuppert er die Düfte des Waldes: Moos, Holz und Pflanzen – alles hat seinen charakteristischen Geruch. Was riechst du, wenn du hier tief einatmest?

der nächste Rübezahl
 
 
16 Ferdinand Rübezahl
Ferdinand ist ein Grießgram! Man könnte fast Angst bekommen, wenn man ihn so ansieht. Eigentlich ist er aber nur unglücklich über seine schiefe Nase. Deshalb schielt er auch immer hin. Du kannst Ferdinand trösten. Umarme ihn, das gefällt ihm immer sehr.

der nächste Rübezahl
 
 
17 Wilhelm Rübezahl
Onkel Wilhelm ist sehr stolz auf seine Haarpracht. So eine Mähne brauchen viel Pflege. Er muss sie jeden Tag kämmen und bürsten. Du kannst ihm helfen, dass seine Haare so schön bleiben. Streich einfach ein paar Mal mit deinen Fingern durch seinen Bart und seine Haare.

der nächste Rübezahl
 
 
18 Rupert Rübezahl
Rupert Rübezahl ist das Oberhaupt der Rübezahl Familie. Er ist stolz auf seine Brüder, Neffen und auf seine Schwester. Aber wo schaut er denn bloß hin? Gibt es da etwas zu entdecken?

der nächste Rübezahl
 
 
19 Theo Rübezahl
Theo ist ein weiser Mann. Er kennt viele Geheimnisse der Natur und der Tiere. Hast du auch ein Geheimnis? Wenn ja, kannst du es ihm zuflüstern. Er wird es sicher nicht weiter erzählen.

der nächste Rübezahl
 
 
20 Peter Rübezahl
Peter hat zwei lange Zähne. Die sind sehr scharf und Peter beißt damit gerne zu. Traust du dich, deine Hand in seinen Mund zu stecken oder hast du Angst davor, gebissen zu werden?

der nächste Rübezahl
 
 
21 Franz Rübezahl
Franz ist ein ganz gewitzter Junge. Wenn du ihm in die Augen schaust, merkst du schon, das er wieder etwas ausheckt! Leg dein Ohr an seine Wange. Vielleicht flüstert er dir seinen Plan zu.

der nächste Rübezahl
 
 
 
 
rottenschlager.com